Trixie Tower Gracia

75,67 €
7.3

Stabilität

8.0/10

Verarbeitung

7.0/10

Preis/Leistung

7.0/10

Vorteile

  • abnehmbares Katzenbett
  • Sisalteppich auf der Vorderseite
  • drei Höhlen, teilweise miteinander verbunden

Nachteile

  • sehr viel leicht zerkratzbarer Plüsch
  • nicht für große Katzen geeignet
  • stolzer Preis

Diese Kratztonne bietet ein gutes Gesamtpaket an Liege- und Kratzmöglichkeiten für eine oder auch mehrere Katzen. Mit einer Grundfläche von 38 x 38 cm und einer Höhe von 85 cm ist die Tonne relativ groß und für kleine, als auch große Tiere geeignet. Der “Cat Tower” hat drei Etagen mit jeweils einer weichen Liegeplatte. Auf dem Dach befindet sich zudem noch ein abnehmbares Katzenbett. Auf der Vorderseite des Kratzbaums ist ein Teil mit Sisalteppich bezogen, sodass die Katzen dort auch kratzen können. Der Rest der Kratztonne ist mit weichem Stoff bezogen. Die oberen zwei Höhlen sind miteinander verbunden, die unterste Etage ist isoliert. Das Katzenbett auf dem Dach wird mithilfe eines Reißverschlusses angebracht.

Stabilität

Die Kratztonne ist mit einer relativ kleinen Grundfläche recht hoch. Dadurch kommt sie schon mal ins Wackeln, wenn sich Katzen daran hängen oder wild damit spielen. Insgesamt bleibt die Kratztonne jedoch meist stehen und fällt nicht um. Für besonders große Katzen ist dieses Modell wohl also nicht geeignet. Für Babykatzen ist es jedoch genau richtig und falls Ihr Tier nicht zu wild damit spielt, passiert im Normalfall auch bei großen Katzen nichts. Garantieren kann ich hierfür allerdings leider nicht.

Verarbeitung

Die Kratztonne ist gut verklebt und wird an einem Stück geliefert. Mit einer recht kleinen Sisal-Kratzfläche wird der Katze eine Möglichkeit gegeben zu kratzen, ohne Schaden zu verursachen. Dies funktioniert allerdings nicht immer wirklich gut. Denn Katzen haben ihren eigenen Kopf und kratzen, wo sie möchten. Der Plüsch-Bezug auf der Rückseite der Tonne hält das Kratzen wohl nicht lange aus. Ein großer Vorteil dieses Modells ist das abnehmbare Katzenbett auf dem Dach der Tonne. Dieses ist ganz einfach mit einem Reißverschluss befestigt und bietet eine optimale Rückzugsmöglichkeit. Einige Kunde der Kratztonne klagten noch über einen schlechten Geruch, dieser lässt sich allerdings mit entsprechenden Reinigungsmitteln beheben, er fällt daher in meiner Bewertung nicht so stark ins Gewicht. Insgesamt würde ich die Verarbeitung dieses Modells daher mit einer sehr guten Note versehen.

Preis/Leistung

Bei einem recht teuren Preis von fast 80 Euro ist diese Kratztonne nicht wirklich hochwertig. Sie beinhaltet viel Pappe und ist weder besonders groß, noch schwer. Für kleine Katzen eignet sich die Kratztonne wirklich sehr gut, allerdings schon ab einem Gewicht von 7 kg wird es kritisch. Dann wird der Kratzbaum sehr instabil und fällt schon mal um. Das Design der Tonne ist sehr ansehnlich. Falls Sie also sehr viel Wert auf gutes Aussehen legen, könnte dieses Modell wohl gut zu Ihnen passen.

Menü schließen