Trixie 44425 Kratzbaum Juana

117,99 €
8.3

Stabilität

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Preis/Leistung

7.0/10

Vorteile

  • optisch sehr attraktiv
  • viele Liege- und Schlafmöglichkeiten
  • waschbare Polster

Nachteile

  • wenig Kratz- und Klettermöglichkeiten
  • Höhle zu klein für große Katzen
  • teilweise Probleme mit bröckelnder Schrift

Der Designer-Kratzbaum Juana von Trixie ist ein ziemlich schönes Stück. Er ist besonders leicht, jedoch aufgrund der großen Grundfläche trotzdem stabil (mehr dazu finden Sie unten). Mit einer großen Höhle und einer schönen Aussichtsplattform auf der Spitze des Baums überzeugt er in Sachen Rückzugsmöglichkeiten für die Katze. In Sachen Sisalsäulen hat der Hersteller bei diesem Baum wohl gespart. Gerade einmal zwei Säulen gibt es, wobei die obere auch schwer zu erreichen ist. Ich würde daher sagen, dieser Kratzbaum eignet sich besser für ältere Katzen, die wenig spielen und viel schlafen wollen. Das besondere am Kratzbaum Juana ist sein modernes Design. Er eignet sich perfekt zum aufstellen in einer modern eingerichteten Wohnung und beeindruckt den ein oder anderen Besucher.

Stabilität

Der Kratzbaum von Trixie ist wirklich sehr stabil. Das liegt zum einen daran, dass seine Grundfläche sehr groß ist und dass er nicht so hoch wie manch andere Kratzbäume ist. Zum anderen bietet er auch nur wenige Möglichkeiten für eine Katze sich voll und ganz auszutoben. Dies könnte man eventuell auch als Nachteil verstehen. Auch wenn sich die Katze auf die oberste Plattform begiebt, kann sie sich frei bewegen, ohne dass der Baum wackelt. Laut verifizierten Käufern des Artikels eignet sich der Kratzbaum sogar für sehr große Maine Coon Katzen.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist im Allgemeinen – dem recht hohen Preis angemessen – gut. Die Liegeflächen sind ringsrum mit Stoff ummantelt und vollflächig verklebt. Die Kratzsäulen sind vollständig mit Sisal umhüllt, sodass beim Kratzen nichts beschädigt wird. Die Kratztonne an sich ist gut verklebt und ist sehr stabil. Ein Vorteil, den dieser Kratzbaum bietet, sind die waschbaren Polster. Diese können ganz einfach herausgenommen und gewaschen werden. Ein Problem dieses Baums ist der Schriftzug auf der Haupttonne. Diese wurde mit einer Gipsmischung geschrieben, die leicht abbröckelt. Dies ist allerdings nicht zu hoch zu bemessen, da der Kratzbaum ja auch ohne Schrift noch gu verwendbar ist. Insgesamt würde ich die Verarbeitungsqualtität dieses Kratzbaums im Allgemeinen als sehr gut bewerten.

Preis/Leistung

Bei einem stolzen Preis von über 100 Euro handelt es sich beim Designer-Stück von Trixie um einen recht kleinen Kratzbaum. Für eine kleine Katze ist dies allerdings schon durchaus ausreichend. Falls sie eine größere Katze (z. B. eine Maine Coon) besitzen, würde ich mich nach einem anderen Baum umsehen. Dieser ist zwar stabil, aber einfach nicht groß genug für ein solch großes Tier. Allgemein würde ich sagen, dass dieser Kratzbaum sehr gut ist, falls Sie Ihre Wohnung auch optisch bereichern wollen. Wenn Ihnen das Aussehen des Baums egal ist, würde ich mich nach einem anderen Modell umsehen.

Menü schließen