Songmics PCT25G

65,99 €
8

Stabilität

8.0/10

Verarbeitung

7.0/10

Preis/Leistung

9.0/10

Vorteile

  • viele Spiel- und Liegeflächen
  • große, stabile Bodenplatte
  • leichter Aufbau

Nachteile

  • zu viel weicher Stoff
  • wacklige Liegemulde

Dieser Kratzbaum ist zwar kein besonders großer, mit einer Größe von ca. 145cm ist er allerdings ausreichend für die meisten Katzen. Dank einer massiven Holzspahnplatte bietet der Baum eine gute Stabilität, um ein Toben und Spielen des Tieres möglich zu machen. Mit insgesamt neun Sisalsäulen, hat Ihr Tier genügend Kratzmöglichkeiten, um Ihre Krallen optimal zu pflegen. Um den Spieltrieb Ihres Tieres zu befriedigen, ist an der obersten Plattform ein Spielball befestigt. Insgesamt hat der Baum zwei Plattformen, eine Höhle, eine Hängematte und eine Liegemulde. Somit kann sich der Stubentiger auf dem Kratzbaum auch optimal erholen und wunderbar darauf schlafen.

Stabilität

Trotz einfachem Aufbau ist der Baum im Allgemeinen sehr stabil. Mit einer massiven Bodenplatte und vier Sisalstämmen, auf der die zweite Ebene liegt, wackelt im unteren Teil des Kratzbaums überhaupt nichts. Auf der obersten Plattform, wo auch der Bommel befestigt ist, ist der Kratzbaum ingegen relativ wacklig, sofern man ihn nicht an der Wand besfestigt. Auch die äußere Liegemulde wird von den Katzen eher selten benutzt, da sie kaum befestigt ist und sehr instabil wirkt. Der Rest des Baumes ist allerdings wirklich stabil und daher würde ich der Stabilität des Baumes insgesamt eine sehr gute Note geben.

Verarbeitung

Die Verarbeitung des Kratzbaums ist meines Erachtens nach durchschnittlich. Der Plüsch-Stoff umfasst große Flächen des Kratzbaums, wobei dieser nicht zum Kratzen geeignet ist. Das heißt, kratzt die Katze an der falschen Stelle, reißt sie den Stoff raus und macht den Baum kaputt. Andererseits ist der Stoff sehr weich und gemütlich für die Katze, sodass sie schnell Vertrauen in den Baum gewinnt und diesen für sich als Schlafplatz wahrnimmt. Ich würde also sagen, dass sich der Baum eher für ruhigere Katzen eignet. Besonders wilde Katzen sollten einen robusteren Kratzbaum haben, damit nicht so schnell für Ersatz gesorgt werden muss. Bis auf die zu großen Stoffflächen ist der Baum im Allgemeinen gut verarbeitet.

Preis/Leistung

Für einen Preis von unter 70 € erhält man nicht viele Kratzbäume mit so vielen Teilen. Trotz kleineren Mängeln bei der Verarbeitung und der Stabilität ist das Preis/Leistungs-Verhältnis des Kratzbaums sehr gut. Obwohl das Möbelstück nicht das Allergrößte ist, reicht es vollkommen aus, um damit auch mehrere Katzen glücklich zu machen. Auch das Aussehen des Kratzbaums überzeugt und er passt farblich fast überall dazu. Insgesamt ist dieses Möbelstück also wirklich empfehlenswert.

Menü schließen